Neues Design

Die EGOCMS Version 26 liefert ein neues Design für den Adminbereich. Alle bekannten Bedienelemente und Anordnungen sind dabei erhalten geblieben.

Geändert haben sich lediglich die Darstellung und das verwendete Iconset.

Zudem haben nun viele Reiter am unteren Ende ein Hilfe-Icon, über das Sie direkt zur passenden Hilfeseite in unserer EGOCMS Onlinehilfe gelangen.

Neue Archive

Die EGOCMS Version 26 führt Archive für folgende Objekte ein:

  • Seiten Rechte
  • Benutzer Rechte
  • Benutzer Einstellungen
  • Gruppen Einstellungen
  • Rollen Einstellungen
  • Workflow Einstellungen
  • E-Mail Template Einstellungen

Die EGOCMS Systemmigration legt automatisch alle für diese Archive notwendigen neuen Tabellen in der Datenbank an.

Weitere Details finden Sie in unserer EGOCMS Onlinehilfe.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne

Unser EGOCMS Team kontaktieren

Features

  • Die Bildumwandlung in JPEG XL (JXL) wird unterstützt.
  • Die Bildumwandlung in WebP ist standardmäßig immer aktiviert.
  • Die Darstellung der Mediapool Werkzeuge wurde geändert.
  • Rewrite2: Über die Meta-URL kann auch der komplette Pfad geändert werden.
  • Die Darstellung des Input Plugins Link wurde erweitert, um den Namen der ausgewählten Seite direkt anzuzeigen.
  • Das Input Plugin Color kennt den Parameter transparency, über den eine Farbe mit Transparenz eingestellt werden kann.
  • Viele Datumsanzeigen im Adminbereich zeigen das relative Datum an. Bei einem Mouseover erhält man das ISO-Datum als Tooltip.
  • Der Systemdienst führt täglich eine Neuberechnung des kompletten Suchindex durch (nur wenn Elasticsearch verwendet wird). Sollte dies nicht gewünscht sein, kann man diese Aktion über Verwaltung > System > Systemdienst deaktivieren.
  • Frontend Administration: der EGOCMS Standard Filter für eingefügte Inhalte aus der Zwischenablage kann deaktiviert werden (Details).

Kompatibilität

  • TinyMCE Update auf die Version 8.3.2.

Performance

  • Das Durchblättern in der Benutzerverwaltung als Nicht-Superuser wurde beschleunigt.
  • Die verfügbaren DeepL Glossar Sprachen werden in den Cache geschrieben und somit seltener abgefragt.

Sicherheit

  • Alle Standard Suche-Seitentypen setzen für Meta-Robots immer den Wert none.

EGOCMS PHP Imagick und ImageMagick 7

Das EGOCMS unterstützt, neben WebP, auch die automatische Umwandlung in die modernen Bildformate Avif und JPEG XL. Für die Bildumwandlung verwendet das EGOCMS das PHP Modul Imagick und dieses das Tool ImageMagick. Die aktuell verfügbare PHP Imagick Version wird allerdings nur mit der ImageMagick Version 6 ausgeliefert.

Die ImageMagick Version 7 bietet allerdings die Unterstützung für die Umwandlung in JPEG XL an. Außerdem werden mit dieser Version auch Fehler gelöst, wie z.B. bei der Anzeige von Transparenzen in Avif Bildern. Ebenso enthält Version 7 Sicherheitsfixes für Probleme bei Version 6. Insgesamt ist auch die Bildumwandlung in die Bildeformate Avif und JPEG XL so schnell, dass dafür keine externen Tools mehr verwendet werden müssen.

Kontaktieren Sie unser EGOCMS Team

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem
EGOCMS Docker Image haben möchten.
Wir beraten Sie gerne.

Bei Fragen zur Unterstützung beim Update,
bei technischen Fragen,
können Sie gerne

Unser EGOCMS Team kontaktieren

EGOCMS 26 Anforderungen

Beim Wechsel auf die EGOCMS Version 26 sind ein paar Anforderungen zu berücksichtigen. Ein Systemupdate wird automatisch verwehrt, wenn bestimmte Anforderungen nicht erfüllt sind. Die folgenden Informationen finden Sie auch in unserer EGOCMS Onlinehilfe.

1. PHP 8.2 bis PHP 8.5

Die EGOCMS Version 26 unterstützt nun PHP 8.5. In diesem Zuge wurde auch der EGOCMS Support für veraltete PHP Versionen eingestellt. Folgende PHP Versionen werden nicht mehr unterstützt: 7.4, 8.0 und 8.1. Diese Versionen sind allesamt vom PHP Team als End of life markiert.

Um auf die EGOCMS Version 26 wechseln zu können, müssen Sie mindestens PHP 8.2 installiert haben. EGOTEC empfiehlt die Verwendung der aktuellsten PHP Version 8.5. Bitte beachten Sie die offiziellen Angaben zu den unterstützten PHP Versionen.

  • Falls Ihre EGOCMS Installation das EGOCMS Image verwendet, wird PHP 8.5 automatisch ausgeliefert und als Standard eingestellt.
  • Unter Umständen müssen Sie beim Wechsel auf eine neue PHP Version inkompatible Änderungen in PHP für Ihre Skripte überprüfen.

2. Elasticsearch 9.2

Falls Sie Elasticsearch einsetzen, setzt die EGOCMS Version 26 mindestens die Elasticsearch Version 9.2 voraus. Bitte beachten Sie, dass Ihr existierender Elasticsearch Suchindex beim Wechsel auf Elasticsearch 9.2 nur übernommen werden kann, wenn Sie vorher mindestens Elasticsearch 8.19.0 eingesetzt haben. Sollten Sie Elasticsearch in einer niedrigeren Version einsetzen, müssen Sie den Suchindex komplett löschen (bei der Verwendung eines Elasticsearch Docker Images ggf. sogar das komplette Elasticsearch Volume).

Die EGOCMS Systemmigration berechnet den Elasticsearch Suchindex beim Wechsel auf die EGOCMS Version 26 nicht automatisch neu. Dieser muss manuell neu berechnet werden.

3. Minütlicher Systemdienst

Die EGOCMS Version 26 ändert den Umgang mit auf dem Server eingestellten Cronjobs. Bisher war es notwendig die zeitlichen Intervalle, zu denen EGOCMS Dienste ausgeführt werden sollen, über Cronjobs auf dem Server einzustellen. Ab der EGOCMS Version 26 werden diese zeitlichen Intervalle direkt im EGOCMS eingestellt.

Hierfür ist nur noch ein Cronjob auf dem Server notwendig, welcher minütlich den EGOCMS Systemdienst ausführt. Beispiel:

* * * * * curl -d "userid=..." https://localhost/bin/cron/cron.php

In den globalen Einstellungen, unter dem Reiter Dienste, können Sie nun für jeden EGOCMS Dienst ein Intervall einstellen. Dieses Intervall unterstützt die gängige crontab Syntax. Zudem ermöglicht die EGOCMS Version 26 nun die Definition von bis zu 10 Diensten.

Bitte beachten Sie, dass die alte Syntax im Intervall Feld nicht mehr unterstützt und als ungültig gewertet wird. Dies hat keine direkte Auswirkung und sorgt nur dafür, dass ausschließlich informative Anzeigen, wie z.B. wann der nächste Liveabgleich stattfindet, nicht mehr funktionieren. Auch die Berechnung der aktuellen Serverlast ist dann ggf. ungenau.

  • Die Umstellung der Cronjobs ist nicht zwingend für den Wechsel auf die EGOCMS Version 26 notwendig, wird aber von EGOTEC zeitnah empfohlen. Ihre alten Cronjobs funktionieren zwischenzeitlich auch weiterhin.
  • Bei der Definition von Diensten in einer cron.ini Datei steht nun neben den Intervall Kurzformen monthly, weekly, daily, hourly auch minutely zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne

Unser EGOCMS Team kontaktieren

Erstellt von Günther Dan vor 3 Tagen um 15:00 Uhr